Das Echo der Vergangenheit und Der Ruf des Selbst II

Arbeit mit Transgenerationalen Themen; Fortbildung

Termin: Freitag, 15. Januar 2027, 11:30 – Sonntag, 17. Januar 2027, 13:00

Ort: Hotel Holznerwirt, Eugendorf bei Salzburg

  Echo der Vergangenheit II

Ein Trauma der Ahnen, das von diesen nicht verarbeitet und integriert werden konnte, klingt als Echo in den Nachgeborenen – oft mehrere Generationen – weiter. Es wird zu einem Trauma der Nachfahren und bleibt für diese eine lebenslange Belastung. Es zeigt sich in Träumen, im emotionalen Erleben, im Selbstbild und in oft unerklärlichen Symptomen und Synchronizitäten.

Um diese unbewusste Belastung der Weitergabe an die nächsten Generationen zu unterbrechen, habe ich in Teil I einen von mir entwickelten Ansatz zur Integration und zur Wiederverbindung mit den Wurzeln vorgestellt.

Im Teil II möchte ich diese Arbeit vertiefen und weitere Herangehensweisen zur Auflösung und Integration von tradierten Traumatisierungen aufzeigen. Besonders werden wir uns das Nachwirken von Erfahrungen der Vorfahren ansehen die ganz unterschwellig, oft unerkannt, in das Leben der Nachfahren hineinwirken. Es geht dabei um Themen von Verrat, Entwürdigung, von Wut und Trauer und von Scham, Schuld und Überlebensschuld. Nicht selten wiederholen sich diese Themen der Vorfahren im Leben der Nachfahren. Oft scheint ein Nachfahre durch die Übernahme einer Symptomatik, durch ähnliche Erlebnisse, durch Krankheiten oder sogar durch Suizid Themen der Ahnen aus Loyalität zu vervollständigen.

Wir wollen lernen, diese Themen zu erkennen und Wege der Auflösung dafür zu finden, damit aus den Lasten der Ahnen Möglichkeiten im Hier und Jetzt werden.  Dazu werde ich wieder einige Demonstrationen und Übungen machen, wir werden uns einen Film ansehen und ich werde viele Hinweise geben.                                                                                                                                                    Wenn wir nicht gesehen werden, werden wir nicht wirklich und können nicht wirken (Samy Molcho)

Zielgruppe

Angehörige der Heil- und Beratungsberufe wie Ärzt:innen, Psychotherapeut:innen (Erwach­sene, Kinder und Jugendliche), Klinische Psycholog:innen, Gesundheitspsycholog:innen, SE-Erfahrene, Lebens- und Sozialberater:innen, Physiotherapeut:innen, Körpertherapeut:innen, sowie Sozial- und Heilpädagog:innen, Seelsor­ger:innen, spezialisierte Krankenpflegekräfte, Rettungseinsatzkräfte, Interessierte, die in ähnlichen Berufsgruppen arbeiten und Erfahrung mitbringen.

 

Details

Termin: Freitag, 15. Januar 2027, 11:30 – Sonntag, 17. Januar 2027, 13:00

Leitung: Heike Gattnar

Kosten:  € 420,00 inkl. 20% MwSt

Teilnehmer: max. 36 Personen

Ort: Hotel Holznerwirt, Dorf 4, 5301 Eugendorf bei Salzburg

Weitere Termine: 
12. – 14. Dezember 2025
Eugendorf bei Salzburg, Hotel Holznerwirt

Leitung: Heike Gattnar
Derzeit Warteliste !
20. – 22. März 2026
Eugendorf bei Salzburg, Hotel Holznerwirt

Leitung: Heike Gattnar
11. – 13. Juni 2027
Eugendorf bei Salzburg, Hotel Holznerwirt

Leitung: Heike Gattnar