Ein Fortbildungsseminar für Menschen aus beratenden und therapeutischen Berufen, die schon immer etwas über Systemisches Denken und Handeln wissen wollten
Die Zielsetzung ist eine kurze und fokussierte Einführung in Theoriekonzepte und eine Auswahl von Interventionstechniken der systemischen Psychotherapie und Beratung. Im Zentrum der Aufmerksamkeit steht die relationale Bedingtheit von Wahrnehmung, Denken und Verhalten, die Bedeutung der Kontextbezogenheit, das Phänomen der Zirkularität und der Zusammenhang von Problem/Symptom und System.
Ebenfalls wird der Ressourcen- und Lösungsperspektive eine besondere Aufmerksamkeit geschenkt und in Form von Zielarbeit und den Fragen zur Auftragsklärung reflektiert. Spezifisch systemische Interventionsformen wie zirkuläres Fragen, reflektierende Position, Modelle der Externalisierung, … werden vorgestellt und können diskutiert und geübt werden, sodass die Teilnehmer.Innen diese später nach Belieben vertiefen können.
Zielgruppe:
Psychotherapeut_innen, Berater_innen und Supervisor_innen unterschiedlicher methodischer Ausrichtungen, Führungskräfte und InteressentInnen aus psychosozialen, medizinischen oder anderen Dienstleistungsberufen.
Weitere Information und Anmeldung:
Mag. Karin Brem-Gintenstorfer MSc
Tel. 06991/2534043