SOMA-EMBODIMENT® Intro

Beginn: Freitag, 24. – Sonntag, 26. Juli 2026

Dauer: 24. - 26. Juli 2026; 1. Tag 15:00 - 18:00 Uhr, 2. Tag 10:00 - 17:00 Uhr, 3. Tag 10:00 - 12:30 Uhr

Ort: Salzburg, Seminarhaus Holzöstersee, Franking

Das SOMA-EMBODIMENT® Intro soll jene SE-Practitioner, Psychotherapeut:innen oder Körper-Therapeut:innen ansprechen, welche sich in der Arbeit mit Berührung und Bewegung vertiefen möchten und die heilsame verändernde Kraft dieser Methode kennenlernen möchten. Das zweitägige Intro dient v.a. dem Kennenlernen dieses körperorientierten Ansatzes und seiner Möglichkeiten – es verbindet die theoretischen Grundlagen mit praktischen Übungen.

SOMA-EMBODIMENT®, entwickelt von Sônia Gomes, PhD, ist eine heilsame körper- und bewegungsorientierte Methode um Traumata jeglicher Art zu transformieren. Die physische Stabilität, bewusste Wahrnehmung und Propriozeption werden wiederhergestellt, die verkörperte Präsenz der Begleitperson ermöglicht die Trauma-Tansformation und Integration. Damit können auch prä- und perinatale sowie vorsprachliche und Bindungs-Traumata gut behandelt werden.

SOMA-EMBODIMENT® beinhaltet Aspekte der Struktur- und Bewegungsintegration nach Dr. Ida Rolf und der Tonic Function nach Hubert Godard, der die Aspekte von Wahrnehmung, Koordination, Körperstruktur und Psychologie in sein Arbeitsmodell integriert hat. Daneben ist SOMA-EMBODIMENT® erfüllt von einem psycho-physiologischen Verständnis von Trauma durch Dr. Peter Levine, gestützt auf die Polyvagal Theorie von Dr. Stephen Porges und Beiträgen der ökologischen Psychologie dargelegt durch Dr. James Gibson. Die Arbeiten von Henri Wallon, Donald Winnicott und André Bullinger sind ebenfalls bedeutsam für SOMA-EMBODIMENT®.

 Die Begründerin Dr. Sônia Gomes (BRA) ist Psychologische Psychotherapeutin und seit 35 Jahren im Bereich körpertherapeutischer Verfahren tätig. Sie ist Begründerin von SOMA-EMBODIMENT®, einer ganzheitlich orientierten Begleitform mit Inspirationen aus dem SE® von Peter A. Levine, dem Rolfing von Ida Rolf, der Polyvagalen Theorie von Stephen Porges und der Bewegungslehre von Hubert Godard. Sonia ist international als SE®-Lehrerin mit großem Herz und tiefem neurologischen Fachwissen bekannt. Dank ihren Hintergründen in der Rolfing Körperarbeit, der Bewegungslehre von Hubert Godard, ihrer naturalistisch ausgerichteten brasilianischen Herkunft und langjähriger Erfahrung als SE®-Advanced-Lehrerin kann sie auf ein enorm dichtes und gutvernetztes theoretisches wie praktisches Wissen bauen. Ihre Live-Demos gelten als exklusiv und berührend. Es ist ihr ein großes Anliegen, Menschen in ihrer persönlichen und spirituellen Entwicklung zu unterstützen. Wenn sie nicht auf Reisen ist, wohnt Sônia Gomes in Salvador de Bahia.

Details

Beginn: Freitag, 24. – Sonntag, 26. Juli 2026

Dauer: 24. - 26. Juli 2026; 1. Tag 15:00 - 18:00 Uhr, 2. Tag 10:00 - 17:00 Uhr, 3. Tag 10:00 - 12:30 Uhr

Leitung: Michaela Pichler und Brigitte Ostermann: Systemische Psychotherapeutinnen und langjährige SOMA-Embodiment-Assistentinnen bei Sônia Gomez und SE-Assistentinnen bei Urs Rentsch

Kosten:  € 300,00

Teilnehmer: max. 12 Personen

Ort: Salzburg, Seminarhaus Holzöstersee, Holzleithen 15, 5131 Franking Lageplan

Weitere Termine: 
13. – 14. Februar 2026
Innsbruck, Praxis Gänsbacherstraße

Leitung: Michaela Pichler und Brigitte Ostermann: Systemische Psychotherapeutinnen und langjährige SOMA-Embodiment-Assistentinnen bei Sônia Gomez und SE-Assistentinnen bei Urs Rentsch